nbasics auf dem DSAG Jahreskongress 2022 in Leipzig – Unsere Highlights

Am 10. – 13. Oktober 2022 fand der DSAG Jahreskongress in Leipzig statt. Nach dem Motto „Auf der Suche nach Erfolg“, stehen auf dem diesjährigen Jahreskongress die Themen Flexibilität, Transformation, Nachhaltigkeit und Souveränität im Mittelpunkt.

Das nbasics Team hatte die Gelegenheit genutzt, sich drei Tage lang spannende und inspirierende Vorträge anzuschauen und sich mit den Teilnehmern & Teilnehmerinnen über aktuellste Herausforderungen rund um SAP in der Cloud auszutauschen. Wir haben für euch die für uns interessantesten Themen kurz im folgenden Blogartikel zusammengefasst. Viel Spaß Lesen!

DSAG Keynote – 25 Jahre DSAG & Bedürfnisse und Wünsche an SAP

In der Keynote – als einer der ersten Vorträge des diesjährigen DSAG Jahreskongress – wurde ein kurzer Überblick über die vergangenen 25 Jahre DSAG gegeben und hervorgehoben, wie sich die Zusammenarbeit der SAP Community mit SAP in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Trotz der starken Fokussierung von SAP auf die Cloud hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es für viele Unternehmen nicht nur einen Weg gibt (bspw. RISE), SAP Workloads zu betreiben. 

Eine DSAG Mitgliederbefragung hat gezeigt, dass on-premise Szenarien bzgl. der Abbildung von SAP Workloads für Unternehmen heute weiterhin eine hohe Relevanz haben.

Vielmehr sind daher hybride Szenarien State-of-the-Art und oftmals von Unternehmen ein favorisiertes Modell. SAP hat die Relevanz und Validität solcher Szenarien erkannt und wird diesen zukünftig verstärkt Rechnung tragen.

Auch wurde der Wunsch an SAP nach einer entsprechenden Strategie, dem damit einhergehenden Portfolio und die begleitende Transformation seitens der DSAG Community laut, um mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung jetzt und in Zukunft mithalten zu können. 

Fielmann AG – SAP Legacy goes AWS Cloud! Warum es für Anwender Sinn macht, nicht nur S/4HANA in der Cloud zu betreiben

Fielmann ist ein führender deutscher und mitteleuropäischer Optiker. Das Unternehmen hat entschieden parallel zu seinem S/4HANA Greenfield Projekt in der Cloud auch seine ECC 6.0 SAP Systeme von seinem eigenen Rechenzentrum auf AWS verlagern, um Innovation… Agilität… und Skalierbarkeit zu fördern.

Fielmann hat in seinem Vortrag aufgezeigt, wie es trotz Corona-Pandemie in einem Remote-Projekt – gemeinsam mit nbasics – mit minimalen Auswirkungen auf die Niederlassungen in 16 Ländern und seinen 27 Millionen Kunden möglich war, in die AWS Cloud zu migrieren.

„Cloud-First“ – Fielmann hat sich organisatorisch klar für diese Strategie ausgesprochen, um die eigenen Datacenter mittelfristig abschalten zu können. Aufgrund der übergreifenden, unternehmensweiten und gemeinsam verfolgten Cloud Strategie war es möglich, das Projekt entsprechend durchzuführen, ohne an organisatorischen & (und damit oftmals verbundenen) wirtschaftlichen Hürden zu scheitern – wie es oftmals bei Unternehmen mit keiner einheitlichen, abgestimmten Strategie der Fall ist.

Als Herausforderung bei der Migration & Betrieb der onpremise SAP Landschaft in der AWS Cloud, nannte Fielmann die Anpassung der bisherigen Arbeitsweise. Auch in diesem Bereich kann ein erfahrener, externer Partner aus Betriebsszenarien anderer Kundenumgebungen mit Knowhow Transfer von Best Practices unterstützen.  

Vortrag – SUSE HA Szenarien für SAP


SUSE zeigte in ihrem Vortrag, sämtliche HA Szenarien, welche von SuSE und SAP unterstützt werden.

Insbesondere das präsentierte „Simple Mount Concept“ beeindruckte. Bisher war es notwendig, eigene Filesystem Ressourcen im Pacemaker zu hinterlegen (bspw. via DRBD und der FS Ressource Group) und im Anschluss noch die Gruppen, Abhängigkeiten und Startreihenfolgen zu konfigurieren.

Dies ist nun voll automatisiert möglich, sobald SAP Ressourcen anlegt werden. Ebenfalls hilfreich waren die Best Practice Tipps für SLES HA mit SAP / HANA (s.u.)

Mit saptune 3.1 lässt sich nun der Output und auch die Konfiguration ganz einfach per JSON ausgeben/steuern. Ein wichtiger Schritt in Richtung Automatisierung.

Endlich eine Lösung für einen weit verbreiteten Bug im SLES HA for SAP HANA Umfeld (s.u.). Auch wir hatten das Problem bei einem unserer langjährigen Kunden. 

Der Bug suggerierte eine fehlerhafte Cluster Konfiguration. Je nach Systemgröße und Preload-Konfiguration HANA dauert der Start der HANA Instanz etwas länger was dazu führte, dass HANA im Cluster Boot Prozess ggf. mehrfach neu startete.

Abschließend gab es zusammenfassend einen Überblick darüber, wie mit SLES Live Patching, SLES HA und ein entsprechend eingerichtetes Monitoring eine pot. Downtime auf quasi Null reduziert werden kann.

S/4HANA System Conversion bei der Schweizer Börse

 

S/4HANA System Conversion bei der Schweizer Börse – in diesem Vortrag zeigte die SIX Group, wie sie die System Conversion von SAP R/3 zu S/4 durchgeführt erfolgreich durchgeführt hat. Das Projekt hatte eine Gesamtlaufzeit von knapp einem Jahr, wobei die reine Umsetzung einen Umfang von 6 Monaten hatte.

Der Vortrag war von Learnings & Best Practices geprägt und zeigte den Entscheidungsweg auf, wie die Vorgehensweise von Greenfield zu Bluefield zu Brownfield geführt wurde.

Als Erfolgsfaktoren wurden hier insbesondere die ganzheitliche Betrachtung von verschiedenen Szenarien (Right Approach), die Etablierung einer starken Kommunikations- und Kollaborationsstratgie zwischen IT, Fachbereichen und Partnern, sowie die Fokussierung & Priorisierung des Projektes – auch über einen längeren Zeitraum hinweg – hervorgehoben.

Abschließend wurden die nächsten Schritte aufgeführt, welche diese Transformation weiterführen, bspw. Einführung Frontend SAP BTP sowie Reporting mit SAP Analytics Cloud.

Geberit – ERP Conversion auf S/4HANA 2021 aus technischer Sicht


Geberit hat ein klares Ziel: Der europäische Markführer der Sanitärtechnik will die Migration seines zentralen ERP auf S/4HANA 2021 FP 1 in 2021 durchführen.
Beleuchtet wurden in diesem Vortrag u.a. das durchgeführte Pre-Project mit Erstellung einer Sunshine Roadmap, Conversion Strategie, Custom Code Analysis und Anpassung. Insbesondere wurde der Schwerpunkt auf die technologische Conversion gelegt.
Zudem teilte Geberit mit dem Auditorium Tipps und Tricks sowie Erfahrungen aus dem durchgeführten Projekt.

ASK Chemicals – SAPonAWS Cloud Migration


ASK Chemicals hat während der Corona Pandemie ca. 15 SAP-Systeme in die AWS Cloud migriert. Der Lift & Shift wurde innerhalb von 10 Monaten umgesetzt. Neben gewonnener Flexibilität durch Rightsizing und der Einführung eines Pay-as-you-go Modells bietet insbesondere die Cloud-First-Strategie die Basis für neue, digitale Geschäftsmodelle, so Christian Dusek, CIO ASK Chemicals.

Folgende Vorteile erwartete ASK Chemicals von der Migration in die AWS Cloud: 

Bei der eigentlichen Migration der SAP Systeme orientierte sich ASK an den SAP & AWS Best Practices.  In einem ersten Schritt wurde zunächst eine Bereinigung & Optimierung der Daten durchgeführt, um das zu migrierende Datenvolumen zu reduzieren. Detailliert wurde mit Hilfe eines Runbooks geplant, welche Schritte für eine erfolgreiche Migration an einem Wochenende durchzuführen sind. Als Erfolgsfaktor wurde hier u.a. die gute Zusammenarbeit mit einem externen Partner, welcher den Kunden mit seiner Expertise & Best Practices unterstützt, hervorgehoben.

ASK möchte zukünftig von den Analytics mit Ihrem Data Warehouse profitieren. 

HECxit – C&A – Move from SAP HEC to the AWS Cloud

 

C&A ist ein Bekleidungsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf und im belgischen Vilvoorde. Es betreibt rund 1.400 Filialen in 18 europäischen Ländern.
Auch C&A hat während der Corona-Pandemie in einem Remote Projekt ohne Auswirkungen auf den regulären Geschäftsbetrieb in 18 Ländern von der SAP HEC in die AWS Cloud migriert ist.
C&A sieht die Vorteile beim Betrieb der SAP-Systeme in der AWS Cloud insbesondere bei der Flexibilität & Agilität.

Die IT-Organisation bei C&A hatte folgende Ziele bei der Entscheidung zur Migration von der SAP HEC zur AWS Cloud im Fokus:

Warum AWS? C&A zeigte auf, welche Vorteile die Entscheidungskriterien für AWS waren:

Folgende Herausforderungen gab es u.a. zu adressieren:

Fazit des DSAG Jahreskongresses 2022


Sämtliche Vorträge haben gezeigt, dass:

  • Eine ganzheitliche, unternehmensübergreifende Cloudstratgie (bis hin zu „Cloud First“)
  • Die Einbindung aller Stakeholder (bspw. IT und Fachbereiche)
  • Eine konsistente Kommunikations- und Kollaborationsstrategie
  • Eine fokussierte & priorisierte Schritt-für-Schritt Vorgehensweise 

und nicht zuletzt die Unterstützung der Reise in die AWS Cloud durch einen erfahrenen, externen Partner während der Migration und auch im Betrieb, die Transformation von businesskritischen Workloads in die Cloud – auch neben dem Tagesgeschäft – wirtschaftlich möglich ist und die Basis für neue, digitale Geschäftsmodelle Unternehmen bietet.

Wir freuen uns auf die kommenden DSAG Veranstaltungen im nächsten Jahr! 

Falls ihr Fragen habt oder weitere Informationen zu den Vorträgen oder unseren Lösungen benötigt. kontaktiert uns einfach.

Wir freuen uns auf euren Kontakt!

Euer nbasics Team

Interessiert?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.