Phase 4 - Operate & Innovate

Operate & Innovate - Innovative Cloud Service für den Betrieb Ihrer SAP Landschaft in der Cloud

Allgemein

In der vierten und letzten Phase auf dem Weg Ihrer SAP Landschaft in die Cloud, wird – nach erfolgreicher Migration Ihrer SAP Landschaft in die Cloud –  die Umgebung in den Regelbetrieb (BAU – Business-As-Usual) überführt (Transition) und es beginnt die Bereitstellung Ihrer SAP Services an die Benutzer. Im ersten Abschnitt dieser Seite zeigen wir, welche innovativen Cloud Service nbasics und AWS anbieten. Der zweite Abschnitt bietet eine Übersicht, was bei dem Change bzw. Transition in die Cloud zu beachten ist.

nbasics - Innovative Cloud Services

Gemeinsam mit den Partner der n.group bietet nbasics seinen Kunden ein innovatives Service-Portfolio aus einer Hand, um den Betrieb Ihrer SAP Umgebung in der Cloud im technologischen und wirtschaftlichen Hinblick zu optimieren.  

Im Fokus steht hierbei insbesondere das Customizing und die Orchestrierung von AWS und 3rd Party Services & Lösungen nach Best Practices, wie bspw. Security, DevOps, Monitoring, etc. 

Damit stellen wir für unsere Kunden sicher, das sämtliche, implementierten Lösungen Hand-in-Hand optimal aufeinander abgestimmt
, das volle Potential der Cloud für unsere Kunden ausschöpfen.

Innovation – Optimierung des Betriebs Ihrer SAP Landschaft in der AWS Cloud

Gemeinsam mit den Partner der n.group bietet nbasics seinen Kunden ein innovatives Service-Portfolio aus einer Hand, um den Betrieb Ihrer SAP Umgebung in der Cloud im technologischen und wirtschaftlichen Hinblick zu optimieren.  

Im Fokus steht hierbei insbesondere das Customizing und die Orchestrierung von AWS und 3rd Party Services & Lösungen nach Best Practices, wie bspw. Security, DevOps, Monitoring, etc. 

Damit stellen wir für unsere Kunden sicher, das sämtliche, implementierten Lösungen Hand-in-Hand optimal aufeinander abgestimmt
, das volle Potential der Cloud für unsere Kunden ausschöpfen.

AWS bietet eine Reihe Services, um den Betrieb Ihrer SAP Landschaft bzw. Ihres SAP Workloads in der AWS Cloud zu automatisieren und zu optimieren. Damit haben AWS Kunden gemeinsam mit dem Experten(teams) der nbasics die Möglichkeit, nicht nur Einsparungen Ihrer Betriebskosten zu erzielen, sondern auch kontinuierlich Ihre Service Qualität und das Kosten-/Nutzen-Verhältnisses Ihrer Architektur zu verbessern.

Die in dem Schaubild dargestellten Service Offerings bilden dabei die Basis, auf denen die entsprechenden AWS Analytics Services aufsetzen. 

Beispiel: AWS Cloud Watch

So bietet bspw. der Service „AWS CloudWatch” die Möglichkeit, Ihre SAP Landschaft transparent und effektiv zu überwachen. Dabei erfasst und aggregiert Cloud Watch Daten aus unterschiedlichsten Quellen (bspw. Ereignisse, Protokolle). Ebenso haben Sie die Möglichkeit, Alarme, Ereignisse und Metriken zu konfigurieren bzw. gegenüberzustellen. Sie erhalten dadurch einen transparenten Gesamtüberblick über Ihre AWS Landschaft im Hinblick auf bspw. Ressourcen(nutzung), Services, etc. und können dadurch Maßnahmen zur Erhöhung der Qualität & Effizienz Ihres Services ergreifen.

Beispiel: AWS Backup for SAP

Auch im Bereich Backup bietet AWS mit dem Service „AWS Backup for SAP – AWS Backint Agent for SAP HANA “ eine SAP-zertifizierte Backup- und Recoverylösung für SAP HANA Workloads Ihrer Kunden. Dabei werden unterschiedlichste Sicherungsarten (vollständige, inkrementelle, differenzielle Sicherungen) unterstützt inkl. Protokollsicherungen von SAP HANA-Datenbanken und Katalogen in Amazon S3. Der Kunde zahlt dabei nur die genutzten zugrunde liegenden AWS-Services

Ausblick / Kostenoptimierung AWS Services

AWS bietet eine Vielzahl von Services zur Automatisierung und Optimierung von SAP on AWS Workload. Hierdurch sind signifikante Einsparungen bei den SAP Betriebskosten möglich.

Die n_value basics als AWS Advanced Partner mit SAP Competency prüft und optimiert hier während der gesamten Service Laufzeit gemeinsam mit dem Kunden fortlaufend die genutzten Services und arbeitet an der kontinuierlichen Verbesserung der Service Qualität und des Kosten-/Nutzen-Verhältnisses Ihrer Architektur.

Change & Transition

Change

Sämtliche Informationen und Erfahrungen der vorangegangenen Migrations-Phasen bilden dabei die Basis für einen zukünftigen, erfolgreichen Betrieb. Dabei ist u.a. folgendes sicherzustellen:

  • Aktualisierte Dokumentation (bspw. Betriebshandbücher, Architekturübersichten)
  • Aktualisierte bzw. erweiterte Organisations- und Prozessdokumentationen (u.a. Definition Verantwortlichkeiten, Rollen, Prozessabläufe)
  • Aktualisierte Schnittstellendokumentationen
  • Aktualisierte Dokumentation der Serviceprozesse (bspw. Incident- und Changemanagement, SLA’s, OLA’s, etc.)

Daneben ist eine rechtzeitige und vollumfängliche Kommunikation mit allen relevanten Businesseinheiten elementar (bspw. Security, SAP Anwendungsmanagement).

Transition

Gerade in der Anfangszeit beim Übergang vom Projekt in den Regelbetrieb (Transition) hilft es Unternehmen, durch einen kompetenten und erfahrenen Partner begleitet zu werden. Wir  unterstützen dabei u.a. im Tagesgeschäft und bei der Optimierung der neu eingesetzten Cloud-Technologien. 

Nach der Etablierung der neuen Umgebung in den Regelbetrieb gilt es, diese in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (auch CSI – Continuous Service Improvement) ständig zu verbessern und weiterzuentwickeln um somit das volle Potential der Lösung auszuschöpfen – sowohl aus wirtschaftlichen, als auch technologischen Gesichtspunkten (bspw. in Bezug auf Flexibilität, Skalierbarkeit, Performance, Stabilität und Sicherheit)

Abrechnungsmodell Cloud vs. On Premise

Ein besonderes Augenmerk bei dem veränderten Betrieb der Umgebung liegt dabei auf dem Thema Kosten & Abrechnung.  Während beim klassischen on-premise Modell Hard- und Softwarekomponenten i.d.R. einem gewissen Lifecycle unterliegen und diese entsprechend kostentechnisch im Unternehmen berücksichtigt werden muss (CAPEX vs. OPEX) , spielt bei einem cloudbasierenden Ansatz – insbesondere in Bezug auf Hardware – der Lifecycle keine Rolle mehr. 

Die Abrechnung erfolgt meist auf Basis der genutzten Ressourcen. Hohe, initiale Anschaffungskosten sowie laufende Betriebskosten für bspw. Datacenter, Server, Appliances, Strom & Klimatisierung – aber auch die Wartung & Weiterentwicklung der Systeme (bspw. Firmwareupgrades, Austausch defekter Komponenten) entfallen vollständig. 

Des Weiteren wird das Risiko, zu viel oder zu wenig Kapazitäten bereitzustellen, erheblich gesenkt.

Weitere, detaillierter Informationen zu den Abrechnungsmodellen von AWS erhalten Sie hier: https://aws.amazon.com/de/pricing/ oder sprechen Sie uns direkt an. 

Kompetente Unterstützung

Durch einen integrativen Einsatz von Experten(teams) von nbasics und Training-on-the-Job wird das interne SAP Basis Team solange begleitet, bis ausreichend Knowhow für den sicheren und qualitativ hochwertigen Betrieb vorhanden ist.

Diese Unterstützung kann dabei individuell auf die Kundenbedürfnisse – u.a. in Abhängigkeit von bereits vorhandenen Cloud-Knowhow sowie Verfügbarkeit von Mitarbeitern des internen SAP Basis Betriebs – zugeschnitten werden. Erfahrungsgemäß ist eine Begleitung für drei bis sechs Monaten ausreichend. Sollte Sie weitere, operative Ressourcen zur langfristigen Unterstützung des operativen Betriebs benötigen, so ist auch dies realisierbar.

Darüber hinaus profitieren unsere Kunden während der gesamten Kooperation mit n _ value basics außerdem von den begleitenden Dienstleistungen & Knowhow der n_value group hinsichtlich Cloud, DevOps und Security. Damit stellen wir die notwendige Expertise aus den unterschiedlichen Domänen und Verfügbarkeit spezialisierter Experten(teams) aus einer Hand sicher.

 

Ergebnis

Das Ergebnis ist eine in den Betrieb etablierte, optimierte und sichere SAP Landschaft, welche den zukünftigen Anforderungen des Unternehmens gewachsen ist. 

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