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Pfalzwerke Aktiengesellschaft - Energieversorgungs- und Dienstleistungsunternehmen Strom, Wärme & Erdgas

Betrieb, Support & Weiterentwicklung des Hostings von Portallösungen- und Anwendungen auf Basis AWS Infrastruktur im Rahmen eines Managed Services

Unternehmensporträt

Die Pfalzwerke Aktiengesellschaft ist ein im deutschen und internationalen Raum tätiger Energieversorger und Dienstleister. Mit einem Umsatz von knapp 1,4 Mrd. Euro und ca. 1.300 Mitarbeitern, fokussiert sich das Unternehmen mit seinem Kerngeschäft insbesondere auf den Stromvertrieb- und Verteilung. Zudem bietet der Kunde mit seinen Tochter- und Partnerunternehmen u.a. Lösungen rund um Strom, Wärme und Erdgas am Markt an.

Die Ausgangssituation

Die Pfalzwerke entwickeln & betreiben verschiedene Anwendungs- und Portallösungen für ihr Leistungsangebot. Zur Sicherstellung zukünftiger Flexibilität, Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit seiner Lösungen, entschied sich der Kunde für die Abbildung der Lösungen in der AWS Cloud inkl. entsprechender Organisation & Prozesse bspw. im Bereich DevOps.

Projekt- und Serviceziele

Ziel des Projektes bzw. Services ist es, die bestehende AWS Cloud Infrastruktur sowie die damit verbundenen Services & Prozesse im Rahmen eines Managed Services durch einen externen Dienstleister zu betreuen um eine entsprechende, wirtschaftliche Betriebssicherheit bei gleichzeitiger Entlastung der internen Ressourcen sicherzustellen.

Dies umfasst ebenso die stetige Weiterentwicklung & Optimierung in Hinblick auf fachliche, organisatorische und prozessuale IT Betriebs- und Innovationsthemen.

Leistungsumfang

Das nbasics (Team) unterstützt die Pfalzwerke Aktiengesellschaft als Managed Service Provider im Rahmen eines IT Betriebs- und Supportvertrages u.a. bei folgenden Themen:

Operations

  • AWS Account Beratung u.a.
    • Sicherheit
    • Kosten
    • Architektur
  • Technischer Support für folgende AWS Services, u.a.:
    • S3
    • EC2
    • Elastic Beanstalk
    • Route53
    • Certificate Manager
    • Networking (VPC, Load Balancer)
    • RDS
    • Backup & Recovery
  • DevOps Unterstützung, u.a.:
    • CI/CD (AWS Code Pipeline)
    • AWS Container Registry
  • Linux Support:
    • OS: Amazon Linux 2, Ubuntu, Debian
    • Nginx
    • Docker
  • Dokumentation

Operate & Innovate

Im Bereich Operate & Innovate, die weiterführende Einrichtung & Administration (neben den unter „Operations“ genannten Bereichen) von u.a.:

  • AWS Netzwerk-Services:
    • VPC mit den entsprechenden Subnetzen
    • Routing Tabellen
    • IGW und NAT
    • ALB mit TLS Termination
    • Target Groups
  • ECS Cluster
  • Fargate Tasks
  • ECR
  • S3 Buckets
  • Cloudfront
  • Einführung AWS Cognito Authentication
  • Dokumentation

Projekt- und Servicemanagement

nbasics führt darüber hinaus Tätigkeiten im Bereich des Projekt- und Servicemanagements (fachlich & organisatorisch) durch, bspw. Dokumentation, Service-Reporting, regelmäßige, operative & strategische Meetings, Service- und Projektkoordination, Stakeholdermanagement, CSI (Continuous Service Improvement).

nbasics Unterstützungsmodell

Rollierendes Einsatzsystem

Gemäß den kundenseitig formulierten Anforderungen unterstützt nbasics mit einem rollierenden Team von Senior Consultants & Consultants.
Dadurch besteht die Möglichkeit, die jeweils den Aufgaben und Tätigkeiten angepasste Dienstleistung in einem robusten (rollierenden) und skalierbarem Modell – welches eine kontinuierliche Dienstleistung auch im Urlaubs- oder Krankheitsfall eines Mitarbeiters sicherstellt – wirtschaftlich aus einer Hand abzubilden.

Servicezeiten & Service Level Agreements (SLA’s)

nbasics unterstützt den Kunden während der Standardservicezeiten (8 – 17 Uhr) telefonisch und schriftlich bei Störungen, Fehlern und Änderungen (Ticketing). Dies umfasst u.a.:

  • Incident Management mit unterschiedliche Prioritätsstufen und damit verbundenen Reaktionszeiten
  • Request-/ Change Management in unterschiedliche Prioritätsstufen und damit verbundenen Reaktionszeiten
  • Erfüllung von Sicherheitsanforderungen in Bezug auf Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität wurden erfüllt

Projekt- und Servicelaufzeit

Die Unterstützungsleistung im Bereich Service & Projekte durch nbasics startete 2021 und ist aktuell laufend

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