Johann Deufel GmbH

Migration in die AWS Cloud Umgebung von anderem Service Provider

Unternehmensporträt

Der namhafte Kunde in der Medizintechnik mit Sitz in Baden-Württemberg ist vorwiegend in der Auftragsfertigung, Zerspanung und Mikroproduktion tätig. Außerdem bietet der Kunde praxisbewährte Automationslösungen.

Die Ausgangssituation

SAP Landschaft bei einem Public Cloud Provider, veraltete Betriebssysteme & Datenbanksoftware

Die Ziele

Migration in AWS Cloud Umgebung von anderem Service Provider
Anschluss an den zentralen Solution Manager

Unsere Aufgabe

Vorbereitend für die Migration der SAP Systeme wurde ein kundeneigenes VPC (Virtual Private Cloud) erstellt. Das VPC wurde sowohl mit dem On Premise Netzwerk des Kunden via redundanter VPN, als auch mit dem VPC des Service Providers via VPC Peering, verbunden. Hierdurch ist die ausfallsichere Erreichbarkeit der SAP Systeme für den Kunden sichergestellt, ebenfalls ist für administrative Tätigkeiten und Monitoring der Zugang für den Service Provider gewährleistet.

Für die Migration würden die Quellsysteme mit SAP Bordmitteln – R3load Verfahren – exportiert und anschließend in die AWS Cloud übertragen. Die Zielumgebung würde auf aktuellster Betriebssystem Version und Datenbanksoftware installiert. Somit wurde mit der Migration in die AWS Cloud parallel ein Update von Betriebssystem und Datenbanksoftware für den Kunden durchgeführt.

Zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs wurden die Systeme nach erfolgreicher Migration an die Monitoring- und Administration-Infrastruktur des Service Providers angebunden.

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit unserem n_basics Kooperationspartner Zimmerer GmbH realisiert.

Interessiert?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.